Regine, NaturFreundin aus Langenselbold, und ihre Freundin Petra sind zurzeit zu Gast in Dresden. Bei einem Spaziergang durch den Großen Garten besuchten sie heute unseren NaturFreundebaum.
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Kommentare
Beliebte Posts aus diesem Blog
Am 21. Februar spazierte Sonja zu unserem Bäumchen und fand dort schon einige Frühblüher: Krokusse … … und Schneeglöckchen! Wer entdeckt die nächsten Frühlingsboten?
Unser Osterspaziergang führte bei herrlichem Sonnenschein zum NaturFreunde-Baum im Großen Garten. Während die Eichen noch gänzlich kahl sind, zeigen Ahorn und viele Sträucher schon frisches Grün. Unsere Winterlinde hat viele schöne Blattknospen, von denen sich eine auf der Südostseite des Stämmchens gerade zu öffnen beginnt. Fotografenglück: Zur rechten Zeit am richtigen Ort und die Kamera zur Hand :-) Überhaupt lohnt sich zurzeit ein Besuch in Dresdens größtem Park besonders. Überall blüht es, auch am Fuße unserer kleinen Winterlinde. Eine frohe Osterzeit und schöne Frühlingstage wünschen Anne und Jörg.
20. Januar 2022 ::: Erster Stadtspaziergang zu unserem Baum Siebzehn Dresdner NaturFreundinnen und NaturFreunde (Fotograf Gunter ist nicht mit auf dem Bild) spazierten an diesem windigen Donnerstag vom S-Bahnhof Dresden-Strehlen durch den Großen Garten zu unserem NaturFreunde-Baum. Dabei entstand die Idee, die Entwicklung des Bäumchens fotografisch und in kleinen Berichten zu dokumentieren. Macht alle mit! Besucht unser Bäumchen, beobachtet es und seine Umgebung, seine pflanzlichen und tierischen Nachbarn. Fotografiert, zeichnet, schreibt … und schickt eure Beiträge für diesen Blog an die E-Mail-Adresse fotogruppe.nfdd@gmail.com
Am Tag des Baumes 2022 spazierten 24 NaturFreunde und Freunde der Natur durch den Großen Garten zum NaturFreunde-Baum. Der hat inzwischen viele zarte Blättchen! Unterwegs gab es Informationen zum Baumbestand in Dresdens größtem Park und zur Geschichte des Ortes. Ein besonderes Dankeschön geht an Lilo Lehmann, die ihr umfangreiches botanisches Wissen gerne mit uns teilte. Dank auch an Sonja Wehsener, die die Fotos für unseren Blog machte.
Unser traditioneller Spaziergang am Ostersonntag endete am NaturFreunde-Baum. Ein gelungener Abschluss! Vorher hatten wir den Botanischen Garten besucht. Hier gibt es zu jeder Jahreszeit viel Schönes und Interessantes zu sehen. Brigitte fotografierte die knorzlige "Wurzelkröte", Anne die Obstbaumblüten. Dann spazierten wir zum "Sonnenhäusel", rezitierten gemeinsam den "Osterspaziergang" von Goethe, gingen weiter zum Dahliengarten und hatten dort viel Spaß beim Eierschippeln. Den NaturFreunde-Eierschippel-Pokal gewann Karola, auch der jüngste Teilnehmer Niklas bekam einen kleinen Preis. Die Fotos vom Eierschippeln sind von Liesa und Anne.
Dieser Sommer ist ungewöhnlich heiß! An vielen Tagen stieg die Temperatur in Dresden auf weit über 30 °C im Schatten. In Mitteldeutschland wurden Temperaturrekorde von 40 °C erreicht! Seit Wochen hat es nicht mehr richtig geregnet. Unserem Bäumchen macht die Hitze zu schaffen, erste Blätter färben sich gelb und fallen ab. Auf unseren Spaziergängen nehmen wir Wasser für den NaturFreundebaum mit. Die ersten beiden Fotos machte Anne beim Abendspaziergang durch den Großen Garten am 28. Juli. Bei dieser Gelegenheit las uns Holger Goers sein neues NaturFreundebaum-Gedicht vor: Im Großen Garten ist zu erwarten NaturFreundebaum! Wollen ihm begegnen auch beregnen, segnen! Die Fotogruppe besuchte den NaturFreundebaum am 21. Juli. Kurz entschlossen hatten wir unseren Treff aus dem viel zu heißen Gruppenraum im Familienzentrum "Tapetenwechsel" nach draußen verlegt, in den Großen Garten (und in den Biergarten :-). Wir hatten gehofft, bei schönem Abendlicht interessante Bilder in unserer
Sonja hat ihren Arbeitskollegen von unserem NaturFreunde-Baum erzählt. Am vergangenen Wochenende hat ihre Kollegin Vanessa unsere kleine Winterlinde besucht und ein stimmungsvolles Foto gemacht. Wir freuen uns auf weitere Fotos und kleine Berichte von euren Spaziergängen im Großen Garten. Bitte schickt sie an fotogruppe.nfdd@gmail.com
Inzwischen hat unsere Linde ein dichtes Blätterkleid. Zu seinem Foto schreibt Gunter: "Man sieht den Baum vor Blättern nicht! Die Befürchtung, er könnte inmitten der anderen Bäume untergehen, ist sicher unbegründet. Die Spitze seiner Krone schaut schon ganz schön weit raus." Blüten trägt unsere Linde nicht, dafür ist sie zu jung. Doch sie inspirierte Holger R. Goers, einen der aktiven Parkspaziergänger, zu einem weiteren kleinen Gedicht: In erstem Grün tut er erblühn – Naturfreundebaum! Wir wollen ihn ehren, Gefahren abwehren, begehren! Außerdem hat die junge Winterlinde eine neue Patin! Sophia ist kürzlich zwei Jahre alt geworden und wird das Bäumchen künftig mit umsorgen.
Ein langes und vor allem gesundes Leben (auch das muss man heutzutage sogar den Bäumen wünschen) wünscht unserem NaturFreunde-Baum sehr herzlich Holger R. Goers Holger ist bei vielen unserer Stadtspaziergänge dabei. Am 22. Januar schrieb er uns: Nach dem Spaziergang zu unserem NaturFreunde-Baum habe ich doch den "Befehl" erhalten, den Baum mit einem Gedicht zu ehren. Weil es nur vier oder fünf Haltestellen bis nach Hause waren, die in den Fahrplänen als "Kurzstrecke" bezeichnet werden, ist nur ein "kurzes" Gedicht zustande gekommen. Als ich nach diesen Haltestellen ausstieg, hatte ich plötzlich dieses Gedicht, so wie es hier geschrieben steht, im Kopf. Musste mich sogar beeilen, in die Wohnung zu kommen, um es aufzuschreiben … Wenn ich später, bei angenehmerer Witterung, die Abendspaziergänge aufnehmen werde, die dann auch länger dauern, da wird sich mein Gehirn auch ein längeres Gedicht ausdenken – ein Sonett! Wir sind gespannt!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen